Ein illustrierter, eigenständiger Charakter macht aus Ihrem Produkt etwas Besonderes und gibt ihm eine unverwechselbare Handschrift.

Ob naturalistisch, Comic oder technisch. Wir kreieren individuelle Illustrationen – produkt- und bedürfnisgerecht.
Lassen Sie sich von unserer Vielfalt an Illustrationsstilen, Retuschearbeiten und Visualisierungen, begeistern!

Jede Verpackungs-Illustration richtet sich nach den Bedürfnissen unserer Kunden und deren Zielgruppen und dem verfügbaren Platz eines Produktes.

Die Definition des Illustrations- und Visualisierungs-Stils ist neben der Idee und Vorstellung des Kunden, auch eine Frage wieviel Zeit bzw. daraus entstehende Kosten für einen Stil aufgewendet werden kann. Ein ganz wichtiger Aspekt ist, wie das Endprodukt sein soll und welche Drucktechnik und Anzahl Farben und Veredelungen produktionstechnisch schlussendlich überhaupt anwendbar sein werden.  

ILLUSTRATIONEN FÜR VERPACKUNGEN UND MEHR

Für alltägliche Verpackungen, Kinderprodukte, Sammeldosen-Editionen, Saison Kreationen (z.B. Weihnachten/Ostern),
bis hin zum Point of Sale können die unterschiedlichsten Illustrations-Stile zum Eisatz kommen und Ihr Design vollenden.

ILLUSTRATIONEN…
– für die Verpackungsgestaltung für Ihr Packaging Design.
– für Food-Verpackungen wo keine echten Produktabbildungen (z.B. Früchte) verwendet werden dürfen.
– für Anleitungen / Infografiken.
– für Kinderprodukte (bis Charakter Design). 
– für Spiele oder Ausmalbilder. Finden Sie mehr zu diesem Thema > 
– für Muster für z.B. Sammeldosen, Giveaways wie Gymbags, Shirts und Co.

– für umsetzbare Produkt-Shaping (Designs für Form und Prägungen oder Stanzungen für Lebensmittel).
– für Bildmarken (Logo-Gestaltung).
– zur Kampagnen Unterstützung.
 

ILLUSTRATIONS-STILE
– Comic 
– Naturalistische Illustrationen
– Technische Zeichnungen &  Infografiken
– Storyboard
– Gemalte Illustrationen (z.B. Watercolor)
– Wimmelbilder / Doodling
– Flat Design (zweidimensionaler Illustrations-Stil)
– Line Art (Linienzeichnung ohne Flächen) / Pointilismus (Dot-Work) / Graviert Stil / Vector
– 3D Illustrationen (Illustrationen mit 3D Effekten)

Alle Umsetzungen müssen schlussendlich digitalisiert und für die entsprechenden
Produkte oder Verpackungsarten aufbereitet werden.

Werbeillustrationen sind illustrativ erstellte visuelle Inhalte um für ein Produkt zu werben. Diese Illustrationen für Werbematerialien, werden auch oftmals in Kombination mit Text angewendet, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu steigern.

Entwicklung und Weltendesign für Verpackungsgestaltungen oder Spiele. Charakteren Entwicklung für Verpackungen oder Food-Formen-Design.

Von Designs für Osterhasen-Schokolade-Formen (Produkt-Shaping), Charakterdesign und Welten für süsse, verspielte Osterhasen-Verpackungen, Designs und Welten Kinderproduktlinie und Spielentwicklung bis Designs für Eigenmarke Kindersortiment. 

ANLEITUNGEN
Aufbau von Illustrationen für kleine Thekentrays, Bestückung für gefüllte Displays, Anwendungen von Küchengeräten, Backanleitungen, Kosmetische Anwendungen, Inhaltsangaben z.B. Anzahl und Form von Pflastern, Portionenpackungen wie Sticks, 3erWickel, Einzelwickel, Bonbons, etc.

INFOGRAFIKEN / VISUELLE KOMMUNIKATION
Eine Kombination von Bildern, Diagrammen oder Icons und einem Minimum an Text. Kommunikations Grafikdesign kann aber auch nur illustriert sein. Eine Infografik erleichtert das Verständnis von Informationen oder Abläufen. Je weniger Text eine Infografik verwendet umso multilingualer funktioniert sie.

Die digitale, nachträgliche Nachbesserung oder Veränderung von Bildmaterial. Für gute Endergebnisse (für Druck oder digitale Werbung) sind Retusche- und Optimierungsarbeiten immer sinnvoll oder nötig. Ob Packshots oder aufwendige Produktbilder, Fotomontagen oder Visuals.

– Korrekturen: Freistellen, Farbkorrekturen, Licht/Kontrast, Entfernen von Unreinheiten
– Aufwendige Produktbild Fotografie/Retuschen 
  (Bis ins kleinste Detail retuschiert und optimiert. Oder Details / Effekte per Hand verstärkt und hervorgehoben)

– Aufwendige Personen-Retuschen, Optimierung und entfernen von Hautunreinheiten
– Produktbild-Kombinationen, freistellen, kombinieren, retuschieren und optimieren
– Fotomontagen aus unterschiedlichen Bildern

EINE IDEEN VISUALISIEREN
Ein Visual von einer Idee sichtbar machen.

– Mockup-Visuals (Simulation von Produkten, Verpackungen, etc.)
– Präsentationen
– Grafiken und Illustrationen/Diagramme
– Mindmap
– Sketchnotes

VISUALS/MOCKUP
Ihre Verpackung oder Produkt ist in der “Entwicklungsphase”. Mit einem Visual
(z.B. die neue Keksform oder die neue Verpackung schon als 3D-Produkt simuliert)
können die Ideen besser transportiert, präsentiert oder besprochen werden.

Schöne Kombination aus Produktbild (Packshot/Mockup) und anderen
Bildmaterial/Illustrationen/Farbkombinationen und oder ohne Text.

KEY VISUALS
Ein Key Visual (Schlüsselbild) ist ein visuelles aber auch ein akustisches Motiv das für eine Marke oder ein Unternehmen steht. Ein Mittel zur Steigerung der Bekanntheit.
Es umfasst das gesamte und einheitliche visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Das Key Visual ist wiederum Teil des Corporate Designs und bezeichnet das Schlüsselbild mit dem sich ein Unternehmen positioniert. Es ist ein Symbol, dass untrennbar mit dem Unternehmen verbunden ist. Zum Beispiel: Die lila Milka-Kuh, der Duracell-Hase oder das Michelin-Männchen.

Schlüsselbilder zu generieren ist ein Prozess. Sie prägen die Bildung und Pflege einer Marke und müssen daher durchdacht und strategisch geplant werden.

– Mockups (Photoshop)
– Packshot

PACKSHOT
Diese Definition kommt aus der Produktfotografie. “Pack” steht für die Verpackung (Packaging) und “shot” (Schuss) für das Foto.
Ein Packshot ist ein neutral gehaltenes Bild eines Produktes oder einer Verpackung auf einem weissen Hintergrund.
Je nach Qualität bzw. Preisklasse umfasst ein Packshot kleinere Retuschen, Farbanpassungen, zusätzlichen Schattenspiele oder Spiegelungen. 
Meist wird ein Packshot freigestellt – ein Freistellpfad ist aber nicht zwingend enthalten. Hierfür wird ein fertig, produziertes Produkt benötigt.

PHOTHOSHOP-MOCKUP “3D”
Unsere Mockups sind hauptsächlich Photoshop-Mockups (digitales Verpackungs-Modell) von einer zuvor definierten Ansicht. 
Mockups für Produktverpackungen sind Vorteilhaft um eine Idee für ein Verpackungsdesign klarer kommunizieren.
Je nach Auftrag, erstellen wir 
für Sie in der Entwicklungsphase ein einfaches Mockup*

Je nach Produkt/Verpackung wird z.B. ein Foto als Grundvorlage Freigestellt und dann als digitales Mockup verarbeitet.
(z.B. eine spezielle Petflasche oder ein neues Gebinde das in der Ausführung auch so aussehen soll.)

* Ein im Layout erstelltes Mockup ist nicht automatisch als freiverfügbare Daten kostenlos inbegriffen – ein Mockup ist ein
separater Auftrag und ist je nach Form und Ansicht und späterer Nutzen mehr oder weniger Aufwendig. Grundsätzlich ist der Aufwand für ein Webbild oder für ein Plakat identisch ausser in der Auflösung und Grösse des erstellen Mockup.

MOCKUP
Gebastelte Mockups sind in der heutigen Zeit eher selten. Für spezielle Aufträge oder Events können “echte” Mockups gebastelt oder als Einzelstücke zusätzlichen Partnern digital gedruckt werden. Die Kosten richten sich nach Aufwand, Zeit, Material, Versand, etc.

Produkt-Shaping. Formen für Lebensmittel. Prägung für Lebensmittel. Schminkvorlagen für Schokolade. Druckvorlagen für Schokolade, Eis (Glace) oder anderes.
Spezielle Designs für Form-Vorlagen zur Herstellung von Lebensmitteln für  Saisonales oder Limited-Editionen. Osterhasen, Schokolollies, Schokolade, Cracker, Eiscreme, Pasta (Teigwaren), Gummibonbons, oder andere Produkte.

Diese Website verwendet Cookies, für ein optimiertes Benutzererlebnis. Mehr Erfahren